15.06.23

Die Boogie-, Blues- & Folknächte an der Hohwachter Bucht

 

Das Musikfestival an der Ostsee

Wenn sich Musikfreunde aus aller Welt in Hohwacht versammeln, dann sind definitiv wieder Boogie-, Blues- & Folknächte!

Seit 2004 sind hier von Ende Juni bis Ende August in gelungenem Wechselspiel bekannte sowie noch unbekannte und aufstrebende Musikerinnen und Musiker zu Gast. So z.B.  Abi Wallenstein, Georg Schroeter, Marc Breitfelder, Martin Röttger, Andreas Bock, Niels von der Leyen, Thorbjörn Risager, Axel Zwingenberger, Bet Williams, Kat Baloun, BB & The Blues Shacks, Big Daddy Wilson – um nur einige Künstler und Künstlerinnen aus den vielen Jahren zu nennen.

Gemäß dem Namen sind die musikalischen Haupt-Genres Boogie, Blues und Folk, doch auch andere Musikstile wie zum Beispiel Jazz, Soul und Country finden große Beachtung und ab und an kann es sogar etwas rockig werden. So lässt sich jeder Gast – und dazu muss er kein eingefleischter Bluesfan sein – gerne von der faszinierenden Stimmung mitreißen.

Alle Konzerte sind kostenfrei und finden an unterschiedlichen Orten wie auf der Seebrücke „Flunder“ direkt am Strand oder bei Hohwachter Gastronomen statt.

Die Hohwachter Boogie,- Blues- und Folknächte sind definitiv ein einzigartiges Erlebnis in der deutschen Musiklandschaft!

 

Diese Musikacts erwarten Sie 2023!

The Line Walkers - A Tribute to Johnny Cash

08.07.2023 - 17 Uhr bei Tom's Hütte

Um das musikalische Vermächtnis eines großen Künstlers zu erzählen, braucht es viel Zeit. Um dieses zu erleben, braucht es einen Abend: The LineWalkers!
Seit 2012 spielt sich die fünfköpfige Band aus Kiel deutschlandweit immer tiefer in die Herzen der Fans desMan in Black.
Die mitreißende Liveshow nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Schaffensphasen des Johnny Cash von „Walk The Line“ über „Get Rhythm“ und „Jackson“ bis hin zu „Hurt“.
Der unverwechselbar sonore Klang der Stimme, der klassische Boom-Chicka-Boom- Sound von E-Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug oder die Duette mit der im Scheinwerferlicht strahlenden Miss Anna Jones: Bei den LineWalkers fügt sich alles zu einen authentischen Ganzen, das den Geist von Johnny Cash lebendig werden lässt.
Also seid dabei, wenn es wieder heißt „I Walk The Line“!

 

 

The Traveling Souls

12.07.2023 - 17 Uhr auf der Flunder

The Traveling Souls stehen für Countryperlen at it's best. Als 2019 viele Menschen sich viel zu Hause aufhalten mussten, entdeckten drei Musiker:innen ihre Liebe zum amerikanischen Country wieder. Geschichten erzählen wie die Dixie Chicks, Freiheit fühlen wie Sheryl Crow oder sich auf eine Reise begeben wie Tom Petty, das alles ist möglich mit Country. Inzwischen zu fünft wollen die Traveling Souls nun genau diese Gefühle von Wärme und Abenteuer ans Publikum bringen. Zwei Frontfrauen, deren Stimmen sich im Harmoniegesang perfekt ergänzen, feine Gitarrensounds mit groovender Bass-Schlagzeug-Section und immer wieder mal eine Geige, bringen Country aus dem Norden zum Klingen.

Dabei legen die Traveling Souls den Begriff Country nicht zu streng aus, sondern konzentrieren sich vielmehr darauf, eingängige Harmonien oder rockige Elemente in einem richtig guten Song zu arrangieren. Wie die fünf werden sicherlich auch viele Zuhörer live ein bisschen Country in ihren Herzen finden.

Dave Goodman & Groove Minister

20.07.2023 - 17 Uhr in der Flunderbar

Jetzt mal anders! 100% unplugged, Mobil und leise mit wenigen Mitteln!
Verblüffen nicht nur durch ihre eigenen musikalischen Fähigkeiten, vielmehr ist ihr interaktives Zusammenspiel ein musikalisches Ereignis, was dieses Duo klingen lässt wie eine große Band. Dank ihrer kreativen eigenständigen Art, die Songs bei jedem Konzert neu zu interpretieren, wird jedes ihrer Konzerte zu einem einmaligen Erlebnis.
Überzeugen Sie sich selbst von diesem einmaligen Act. Diese beiden Künstler sind mehr als Musik!

 

Elisabeth Lee & Martin Hauke Trio

 

22.07.2023 - 17 Uhr auf der Flunder

Elizabeth Lee betritt die Bühne wie Blitz und Donner und verzaubert die Herzen und Seelen der Menge. Ihre Stimme ist purer Southern-Rock und Blues, staubig und groovig wie die heiße Wüste von Texas. Sie wurde im Rahmen des South by Southwest Music Festival mit dem renommierten Austin Music Award in der Kategorie »Best Female Vocals« ausgezeichnet.Geboren in Pasadena, Texas, hat sie weltweit Bühnen mit Künstler wie Buddy Guy, Jeff Beck, Fabulous Thunderbirds sowie Patti Smith geteilt. Eines Tages kam ein unscheinbarer Blonder und setzte sich neben sie auf die Bühne. Er nahm Ihre Hand und sagte mit einem warmen Lächeln: "Hey… Keep on Rockin'." Es war Tom Petty, dessen Rat sie bis heute tief in ihrem Herzen trägt. Die Zusammenarbeit mit dem hochgelobten Musiker Martin Hauke, dem langjährigen Gitarristen von Europas bester Rolling Stones Tribute Band Voodoo Lounge, erweist sich als das Treffen, das passieren musste. Sein Gitarrenstil ist so staubtrocken und kompromisslos, dass die meisten denken, er stamme irgendwo aus Texas und nicht aus der norddeutschen Tiefebene. In der Trio-Besetzung werden die beiden vom Multiinstrumentalisten Christian "Chrille" Schulz unterstützt. Er wird mit Mandoline, Akustik Gitarre oder Bass den Sound der beiden ergänzen.

Frank Plagge

26.07.2023 - 17 Uhr auf der Flunder

Frank Plagge ist Baujahr 1963. Im Alter von 15 Jahren brachte er sich autodidaktisch sich das Gitarre spielen bei. In den folgenden Jahren spielte er in Kiel und Umgebung als deutscher Liedermacher mit eigenen Texten.1993 dann die Wende! Eric Clapton veröffentlicht sein Unplugged Album und er wendet sich dem Blues und der Slidegitarre zu. Dazu schließt er sich fasst 2 Jahre ein und übt bis die Finger nicht mehr wollen. 1996 bidet er mit einem Freund das Bluesduo – Harp 'n' Slide. 2 CDs werden aufgenommen und fleißig gespielt. 2005 trennt man sich und auf Grund einer Wette mit einem schottischen Straßenmusiker beginnt das Projekt One Man Band. Nach Monaten des Übens (Autodidakt) geht es für knapp 8 Monate als Straßenmusiker auf Tour. Mittlerweile spielt er Gitarre, Mundharmonika, Bassdrum, 2 Snare Drums und Hihat gleichzeitig !! Gegen alle Widerstände aus dem sozialen Umfeld verfolgt er das Ziel einer professionellen One Man Band weiter. Seit 2009 lebt er nun davon und überrascht sein Publikum stets damit das Blues und Artverwandtes nun wirklich nicht Schwermütig sein müssen.
Gute Laune und ein abwechslungsreiches Programm sind garantiert.

Rag Doll

29.07.2023 - 17 Uhr in der St. Jürgen Kirche

Als Rag Doll sich 2012 gründet, sind sich Sängerin Käthe von T. und Pianistin Amy Protscher einig: Bessie Smith ist schuld daran, dass sie sich mit Rag Doll den 1920er Jahren und ihrer Musik verschrieben haben. Vom emotionalen Überschwang und dem derben, aber ehrlichen Humor der "Kaiserin des Blues" Bessie Smith und ihren Zeitgenossinnen von Ma Rainey und Ethel Waters bis Alberta Hunter lassen sich die Berliner Musikerinnen immer wieder gern in dieses goldene Musikzeitalter und seine Geschichte(n) entführen. Mit von der Partie ist Tanja Becker, deren furiose Virtuosität an der Posaune die Besetzung des klassischen Bessie-Smith-Trios vervollständigt. Zusammen entführen die drei Berliner Musikerinnen ihr Publikum mit Haut und Haar und Herz und nehmen es mit auf eine Reise in das goldene Zeitalter von Ragtime, Boogie Woogie, Harlem Stride und Barrelhouse. Der Funke springt sofort über und sie verwandeln jede Bühne in einen großartigen, alten Juke Joint im amerikanischen Süden der 1920er. Und wie das an Orten wie diesen nun mal ist: es darf gelauscht, geswingt und getanzt werden, bis die Luft brennt.

The Boogie Shakers

30.07.2023 - 17 Uhr auf der Flunder

Marius Labsch ist der aufsteigende Stern am deutschen Boogie Woogie Piano Himmel. Gekonnt stampft er seine Grooves auf den 88 Tasten. Als einer der schnellsten geht er elegant durch ein Genre, welches schon immer physische Leidenschaft mit hoher Sensibilität kombiniert hat. Mit German Blues Award Gewinner Andreas Bock an seiner Seite, einem der routiniertesten in seinem Fach, wird ein Feuerwerk der Emotionen entfacht. Es gelingt dem Publikum nicht, sich der Unterhaltungskraft dieses erstklassigen Duos zu entziehen. Tanzen und schreien ausdrücklich erlaubt. Boogie Woogie und Blues der ersten Liga!

Boogie Kathi & The Muddy Bluesmen

02.08.2023 - 17 Uhr bei Tom's Hütte

Katharina Alber aus Innsbruck, Österreich, ist eine der wenigen weiblichen Boogie Woogie und Blues Pianisten Europas. Katharina spielt regelmäßig auf Boogie Woogie & Blues Festivals im In- und Ausland, wie unter anderem in den USA, UK, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Norwegen uvm. Dabei hat sie die Chance die Bühne mit Boogie & Blues Größen wie Axel Zwingenberger, Martin Pyrker, Mojo Blues Band, Andreas Bock, und vielen anderen fantastischen Künstlern zu teilen.  Zu Gast war die Boogie Woogie Pianistin bereits bin einigen TV- und Radiosendern. Gemeinsam mit dem Ausnahme Gitarristen Tom Mitterlechner, der mit seiner Leidenschaft zum Slide-Spiel auf seinem Instrument das Publikum in seinen Bann zieht, Gösta Müller, der zu den profiliertesten Bassisten Österreichs im zählt und Peter Salinger, der in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Blues-Harp Spielern der österreichischen Boogie Woogie & Blues Szene avanciert, gründete sie die Tiroler Blues Band „Boogie Kathi & the muddy Bluesmen“. Freuen darf man sich auf einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Boogie Woogie & Blues Abend, bei dem kein Bein ruhig bleibt. Zu hören sind Boogie Woogie & Blues Klassiker der Boogie Woogie Pioniere Meade Lux Lewis, Albert Ammons, Pete Johnson, John Lee Hooker, Katie Webster, etc. als auch selbst geschriebene Boogie Woogie & Blues Songs.

BEATS op de FIETS

07.08.2023 - 17 Uhr Seestraße, Nähe Bücherwagen und Moin Fritz

Mit seinem neuen Projekt BEATS op de FIETS begibt sich der in Berlin lebende niederländische Schlagzeuger und Percussionist Marcel van Cleef auf eine ungewöhnliche Konzerttour. Mit seiner PickUp Stage trifft er genau den Zeitgeist: mobil und ökologisch nachhaltig. Mit ein paar Handgriffen wird aus der Ladebox eine professionelle Bühne. Die Box auf dem Fahrrad lässt sich schnell aufklappen und kann auf jedem Untergrund aufgebaut werden. Zusammengeklappt ist die Box kompakt und bietet Platz für das Equipment, die Instrumente und eine PA. Das Fahrrad ist gleichzeitig Transportmittel, Bühne und Ladefläche. Er verwandelt öffentliche Plätze und Parks in eine Open-Air-Bühne. Die Bühne fügt sich ganz natürlich in die urbane Öffentlichkeit oder in die Natur ein, selbst ungewöhnliche Orte werden so zur Konzertkulisse. Solo oder gemeinsam mit anderen Musiker*innen, alles ist möglich.Der in Berlin lebende Niederländer Marcel van Cleef ist professioneller Schlagzeuger und Percussionist. Originell und ideenreich integriert er harmonische Strukturen in seine rhythmischen Kompositionen. Dabei entwickelt er immer neue Spieltechniken, um ungewöhnliche Klangkonstellationen entstehen zu lassen. Die abwechslungsreichen Kompositionen klingen dynamisch frisch. Die hohe Spieltechnik von Marcel van Cleef ist, was ihn besonders auszeichnet. Auf seinem hochgradig spannenden Hybrid-Percussion-Drumset erweckt er musikalische Visionen zum Leben.

Boogie Royale Trio

12.08.2023 - 17 Uhr auf der Flunder

Sängerin Viveca Lindhe ist gebürtige Schwedin und lebt seit vielen Jahren in Berlin und wird für ihre große und ausdrucksstarke Stimme bekannt und geschätzt. Ihr Name bedeutet „kleine energische Frau“ und mit dieser Attitude verzaubert sie ihr Publikum seit nun mehr 30 Jahren auf den großen Bühnen der Musikwelt. Als Sängerin und Entertainerin ist sie Garant für große Unterhaltung auf der Bühne. Mit großer Freude schafft sie es, ihr Publikum durch natürlichen Charme zu begeistern und mitzureißen. Pianist Miller schaufelt die schnellen, satt pumpenden Basslinien, die Boogie-Woogie-Fans so lieben, en masse zutage. Zudem weiß er die sehr schnellen Titel geschickt mit gefühlvollen komplexen Bluesstücken auszubalancieren. Auch die großen Swing-Jazz-Standards interpretiert er mit liebevollen Details. Die Stimme des in Berlin lebenden Pianisten, der Vince Weber als Vorbild nennt, besitzt eine mitreißende Kraft und Authentizität. K.C. Miller weiß offensichtlich, wie man sich im traditionellen Blues & Boogie Respekt verschafft, so wurde er mit dem Piano Solisten-Award ausgezeichnet!
Mit dem Hannoveraner Andreas Bock kommt einer der meist beschäftigten Bluesdrummer Deutschlands dazu. Bei seinen Konzerten erlebt man die Vielfalt des Bluesdrummings. Für den zweimaligen German Blues Award Gewinners ist Musik ein großes Werk, in dem jeder Musiker ein Teil des Antriebs ist. Sein Markenzeichen: dynamisch aggressiv und doch sensibel emotional zu begleiten, vielfältig, alles unter dem Motto: Ausdruck ist alles, alles ist Ausdruck! Zusammen bringen die drei Profis den Blues, den Boogie Woogie und pure Lebensfreude auf die Bühne, alles handgemacht und ohne große Elektronik. Tanzbar, konzertant und reich an Vielfalt. Ein Genuss. Eine Freude. Genießen Sie Boogie-Standards, Blues Hits und innovativ Neues– erfrischend gut!

Wylando

17.08.2023 - 17 Uhr auf der Flunder

Die Band „WYLANDO“ hat sich Anfang 2020 formiert und widmet sich seitdem der Country Musik in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen. Die Band spielt in der Besetzung: Akustische Gitarre, Lead Gitarre, Bass und Cajon. Abgerundet wird das Ganze mit drei Stimmen die Solo aber auch mehrstimmig eingesetzt werden. Die vier Bandmitglieder spielen zum Teil schon seit mehreren Jahren zusammen oder haben in anderen Formationen ihre Erfahrungen gesammelt.
Das Repertoire reflektiert eine Zeitspanne von 50 Jahren Musikgeschichte und beinhaltet u. a. Songs von Willy Nelson, Billy Ray Cyrus, Restless Heart, Alan Jackson bis hin zu CCR und den Eagles. Das Repertoire wird zudem ergänzt durch eigene Songs. Die Songauswahl bietet eine große Vielfalt und trägt dazu bei, dass die Füße anfangen mit zu wippen, dem Partner tief in Augen geschaut wird oder aber einfach nur aus Freude getanzt wird. Dem Publikum sind vor allem die entspannte Art des Musizierens und die Spielfreude aufgefallen. In jedem Fall stehen die Freude und die Unterhaltung im Vordergrund.

The Baltic Scots

25.08.2023 - 17 Uhr bei Tom's Hütte

The Baltic Scots erobern stilecht in Kilts die Bühne. Aus der Leidenschaft des Scottish Folk, der Rauheit des Rock´n Roll und der Sehnsucht nach der endlosen Weite der Highlands destillieren sie besten Celtic Folk Rock = SchottenRock. Für die Kehle und den Gaumen gab es schon immer Finest Singlemalt Whisky - für Ohr, Herz und Tanzbein gibt es den SchottenRock. Die vier gestandenen SchottenRock-Urgesteine von der Ostsee: Stefan McBassHenge (b, voc), Rolf McLordOfTheKeys (keyb, voc), Falk McHawk (dr, perc, voc), Micha McGuitar (git, voc) wurden mit Ostseewasser getauft und in ihren Adern fließt flüssiges Sonnenlicht. Ihre Eigenkompositionen gehen mit hundertprozentiger Ohrwurmqualität direkt ins Blut. The Baltic Scots verbreiten mit ihrem SchottenRock pure Lebensfreude und gute Laune und bringen so jeden Schuppen zum Trinken, Feiern, Kochen. Beim 36. Deutschen Rock & Pop Preis 2018  wurden sie als Finalist dreifacher Preisträger und beim 38. Deutschen Rock & Pop Preis 2020 räumten die Schottenrocker als Finalist vier Auszeichnungen ab.
Live for today und feiert das Leben mit den Baltic Scots!

Abi Wallenstein & Friends (Abschlusskonzert der BBFN)

28.08.2023 - 17 Uhr auf der Flunder

Über die Jahre hat Abi Wallenstein einen unnachahmlichen Gitarrenstil entwickelt, der von rhythmischen Bassläufen und gleichzeitig gespielten Akkorden und Melodielinien gezeichnet wird. Sein scheinbar einfaches Spiel erweist sich bei näherem Zuhören als komplex und vielschichtig, mit einem swingenden Groove, der mühelos die übliche Rhythmusgruppe von Bass und Schlagzeug ersetzt. Abi singt den Blues mit einer Selbstverständlichkeit und Unaffektiertheit, die total überzeugend ist, und die, zusammen mit seiner souveränen Bühnenpräsenz, innerhalb von kürzester Zeit jedes Publikumsherz erobert. Unterstützt wird die Hamburger Blueslegende von dem fulminanten Duo am Piano und an der Harp Georg Schroeter und Marc Breitfelder sowie dem unschlagbaren Martin Röttger am Schlagzeug.